Der Begriff Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Damit einher geht stets die Frage der Finanzierung. Kann ich mir das leisten? Wie soll ich das finanzieren? Und was soll ich überhaupt wie anpacken? Auf diese Fragen und darüber hinaus konnte man am Mittwoch, 14.3. im Rahmen der beiden Vorträge „Wie profitieren KMU durch Digitalisierung?“ und „Aktuelle Fördermöglichkeiten für Ihre Innovation und Digitalisierung“Antworten erhalten.
Der Gewerbe- und Handelsverein hatte hierzu in Kooperation mit der VR-Bank Ehningen-Nufringen Frau Lela Falkenstein aus dem Hause der DZ-Bank eingeladen. Dominic Borrelli, Inhaber der Agentur R2L2 hatte zu Fragen der Digitalisierung praxisnahe Beispiele vorbereitet. Herr Gerhard Eisenhut, Vorstand der VR-Bank Ehningen-Nufringen stand mit seinem Berater-Team für den direkten Austausch zur Verfügung.
Frau Falkenstein skizzierte in Ihrem Vortrag unterschiedliche Förderszenarien. Mit griffigen Beispielen aus der realen Welt brachte Sie die Förderthematik leicht verständlich dem Auditorium näher. Im direkten Dialog konnten spontan individuelle Ideen zu Innovations- und Digitalisierungs-Projekten angesprochen werden.
Im Anschluss bot das Beisammensein bei Canapés und Getränken Gelegenheit für persönliche Gespräche. Im regen Austausch mit Herrn Eisenhut zeigte sich beim Austausch zur Digitalisierungs- und Innovations-Ideen der neue positive Spirit der VR-Bank Ehningen-Nufringen.