Aktuelles

  • News

Mehr Erfolg im E-Commerce durch optimiertes Fullfillment

Welche Möglichkeiten gibt es für Online-Shop Betreiber? Dieser Frage sind bei beim Besuch der größten Logistik-Messe nachgegangen

Als Beratungs- und Technologie-Partner leisten wir mehr als nur kreative Ideen für die Werbung. Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb verknüpfen wir relevanten Themen zu einer Gesamtlösung. Im E-Commerce gehört die Logistik mit dazu. Während eines Messe-Besuchs auf der Logimat 2016 in Stuttgart konnten wir in die neuesten Trends und Entwicklungen eintauchen.

Wir haben uns gefragt, wie man den Prozess hinter dem Online-Shop vom Wareneingang bis zum Versand optimieren kann? Dabei ist uns aufgefallen, dass die Digitalisierung auch in der Logistik angekommen ist. Meterhohe Regale bestimmen zwar nach wie vor das Bild der Branche. Aber es hat eine Differenzierung begonnen. Lagersystme, die vollautomatisiert arbeiten und dabei nahezu jeden Quadtratmeter oder besser jeden Kubikmeter Hallenvolumen ausnutzen, steigern die Effizienz in doppeltem Sinne. Der Personalbedarf und der Flächenbedarf nimmt ab. Ein Highlight aktueller Entwicklungen sind intelligente Drohnen, die sich im Rahmen eines Forschungsprojekts frei im Lager bewegen.

Versuche mit Drohnen gibt es auch bei der Auslieferung. Je nach Distanz zur Zieladresse lassen sich Waren unmittelbar und kostengünstig ausliefern. Derzeit ist der Einsatz von Drohnen noch Zukunftsmusik. Denn neben technischen Fragen sind auch rechtliche und rein praktische Fragen zu klären. Wie beispielsweise macht die Drohne auf sich aufmerksam, dass die Ware nun da ist – in einem Hochhaus mit 100 Parteien? Eine Anlieferung zum Balkon bzw. dem eigenen Fenster wäre sicher komfortabel. Aber wie gelingt die Ortung? Auch dafür hätten wir eine Idee.

Moderne Logistiksysteme und deren Möglichkeiten werden zu Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Durch mehr Effizienz lassen sich Service und Preisgestaltung optimieren. Damit nimmt die Logistik hinter dem eigenen Online-Shop auch Einfluss auf den Customer Journey. Die schnelle und zuverlässige Lieferung rundet das gesamte Kauferlebnis positiv ab.

Stehen Sie vor dem Eintritt in den E-Commerce? Oder machen Sie den zweiten Schritt nach ersten erfolgreichen Gehversuchen? Wir beraten Sie gerne.

Hier sind Sie richtig! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

Gern stehe ich Ihnen unter folgender Rufnummer zur Verfügung oder senden Sie mir Ihre unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular.

  Telefon:  07032 954076-0  

Für Ihre schriftliche Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:

 Ja, ich will Kontakt per Mail aufnehmen! 

Für denLive-Chat klicken Sie bitte die orangene Schaltfläche rechts unten.

 

Mein Name ist Dominic Borrelli. Ihre Anfrage beantworte ich gerne. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?