Einen Imagefilm erstellen lassen
Vorteile, Arten, Kosten einer Imagefilm-Produktion

"Unternehmen, die eigene Imagefilme erstellen lassen, profitieren vom drehmomentstarken Multitalent der Unternehmens-Kommunikation"

Imagefilme bieten Unternehmen Vorteile um sich vom Wettbewerb azusetzen. Ferner lassen sich Videos und Unternehmensfilme in unterschiedlichen Situationen einsetzen. Sie können andere Marketing-Maßnahmen verstärken. Nicht nur durch den Einsatz über längere Zeiträume sondern auch durch das Nachwirken nach dem Betrachten  entfalten Imagefilme ihr Potenzial langfristig. Das macht den erstellten Imagefilm für Firmen zu einer nachhaltigen Investition die sich auszahlt.

Um die Ziele der Auftraggeber bestmöglich zu erreichen, behalten wir bei der Filmproduktion R2L2 die für die Imagefilm Erstellung gesteckten Ziele fest im Blick. Wohl dosiert steuern wir Kreativität, Emotionales und die notwendige Filmtechnik bei.

Folgen Sie unserem Motto: "Imagefilm erstellen lassen - erfolgreich begeistern!"

Kreative Ideen
für begeisternde Filme

Kleines oder großes Budget? Wir wecken Emotionen mit Unternehmensfilmen, Imagefilmen, Produktvideos, Fashion-Videos, Erklärvideo, Social Media Videos.

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Produkfilm Reichweiten von R2L2 erstellter Videos auf Social Media Kanälen

Was spricht für einen Imagefilm?

Imagefilme sind Multitalente im Marketing. Sie verbessern das Drehmoment in der Unternehmenskommunikation. Studien zur Video-Wirkung belegen die positiven Eigenschaften von Filmen / Videos im Marketing.

Arten von Imagefilmen

Imagefilme für Unternehmen

Spricht man von Imagefilmen dann sind meist unterschiedliche Gattungen von Unternehmensfilme gemeint. Diese sollen bestimmte Sachverhalte beleuchten und möglichst positiv und authentisch kommunizieren.

Je nach Zielrichtung unterscheidet man Imagefilme in

Firmenvideo oder Unternehmensvideos, die das Unternehmen im Ganzen, dessen Personal und Philosophie widerspiegeln.

Produktvideos, die Produkte oder Leistungen ganzheitlich präsentieren.

Messefilme oder Eventvideos kommen im Kontext von Messen und Events zum Einsatz.

Recruiting-Videos unterstützen die HR-Abteilung bei der Personal-Akquise.

Einsatzmöglichkeiten von Imagefilmen

Imagefilme für Unternehmen sind in vielen Bereichen einsetzbar

In Imagekampagnen, als Video-Visitenkarte, um das Leistungsspektrum vorzustellen, um die Unternehmensphilosophie oder das Unternehmensklima zu kommunizieren.

Innerhalb von Produktvideos, die neben den Produkt eigenen USPs (unique selling prepositions) den gesamten Produktionsprozess im Kontext der Unternehmensphilosophie präsentieren.

im Rahmen von Messen oder sonstiger Events können Imagefilme in Form von Messefilme oder Eventvideos jeweils für bestimmte Aufgaben optimierte Imagefilme  auf Messen aufmerksam machen und Einladen. Während der Messe oder Event können sie als Eye-Catcher dienen, um Besucher auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Nach der Messe oder dem Event dient das Messevideo als virtueller Gruß der den Messeauftritt zusammenfasst.

Begleitend zu Stellenausschreibung helfen Recruiting-Videos, neben einer möglichen genaueren Beschreibung der offenen Stelle, den Transport des Betriebsklimas und des Unternehmens-Image.

Vorteile eines Imagefilms

Warum lohnt sich die Erstellung eines Imagefilms?

Diese Gründe sprechen dafür, einen Imagefilm für ein Start-Up, Handwerksbetrieb, Dienstleister und Unternehmen erstellen zu lassen:

Vielfältig einsetzbar

Imagefilme wirken – wie Studien* belegen

Imagefilme unterstützen die Marketing-Aktivitäten

Imagefilme helfen, Investoren und Kunden zu begeistern

Inhalte in Videos können sich Menschen besser merken

Wie wir Imagefilme erstellen

Ablauf einer Imagefilmproduktion

Unsere Erfahrung aus über 25 Jahren Filmproduktion ist Grundlage für unsere Herangehensweise bei Imagefilm Produktionen. Basierend auf dem klassischen Ablauf einer Videoproduktion haben wir eigene Methodiken entwickelt, die je nach Umfang und Komplexität eines Filmprojekts Anwendung finden.

Sicherheit dank unserem Projektmanagement und Expertise, die Raum für individuelle Bedürfnisse bei der Videoproduktion berücksichtigen. Ein günstiges Imagevideo bedarf einer strafferen Herangehensweise als ein "High-Quality"-Imagefilm.

Grundsätzlich gliedern sich die Phasen beim Imagefilm erstellen in drei Hauptphasen:

Vorproduktion (Konzept, Imagefilm-Drehbuch)

Imagefilmproduktion

Filmschnitt, Titel, Effekte, Farbanpassungen

1.
Vorproduktion

Die graue Phase

Oranisatorisches, Konzeptionelles, Kreatives

Erstgespräch

Konzept-Freigabe, Ablaufplan entwickeln

Video-Drehplanung, Organisation

2.
Filmproduktion

Die heiße Phase

Präzision, Timinig, Improvisation

Dreharbeiten vor Ort an den Drehorten

3.
Postproduktion

Die Phase der Wahrheit

Kreativität, Ausdauer, Emotionen

Rohschnitt

Feinschnitt, Korrekturen, visuelle Effekte, Vertonung, Musik

Übergabe / Veröffentlichung des fertigen Videos

 

Zeitlicher Rahmen einer Imagefilmproduktion

Mit welchem Zeitaufwand ist beim Erstellen eines Imagefilms zu rechnen?

Der benötigte Zeitraum für die Erstellung eines Imagefilms steht in enger Verbindung mit den Phasen der Imagefilm-Produktion. Kommt es dort zu Verzögerungen, verzögert sich auch die Fertigstellung des Imagefilms.

Als Daumenwert legen wir einen Zeitraum ab ca. 7 Tagen bis zu 4 Wochen oder länger zu Grunde.

Einen Großteil der Aufgaben erledigen wir im Studio R2L2 für unsere Auftraggeber - soweit möglich. Für das Erstgespräch und im Rahmen der Konzeption empfehlen wir jedem Auftraggeber/in mindestens 1 bis 2 Tage für die eigenen Vorstellungen zum Imagefilm zu berücksichtigen. Die Dreharbeiten vor Ort sowie Zeiten der Vor- und Nachbereitung können zwischen 1 und ca. 3 Tagen benötigen. Ferner sollte man einen Tag für die Freigabe des Imagevideos kalkuliert werden.

Gesamte Imagefilm-Produktionsdauer

davon eigener Zeitaufwand des Kunden im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung

davon Dauer der Dreharbeiten zum Imagefilm vor Ort, im Büro, Produktionshalle, Showroom, Messe, Ladengeschäft oder Baustelle

Kosten eines Imagefilms

Wie kalkuliert man einen Imagefilm?

Bei der Kalkulation der Kosten eines Imagefilme sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Länge, genauer die Spieldauer des Videos und die Kunden-Ansprüche des zur Art und Qualität sowie des geplanten Einsatzorts und der Einsatzart. Deshalb ist es schwierig, pauschal einen festen Preis zu nennen, wenn die genannten Parameter unbekannt sind.

Unsere Erfahrung aus über 25 Jahren hat gezeigt, dass die besten Ergebnisse innerhalb einer Preisspanne ab ca. viertausend bis fünfundzwanzigtausend Euro und darüber hinaus zu erwarten sind.
Um kleineren Budgets gerecht zu werden skalieren wir den Aufwand auf ein Minimum.  So können Videos ab ca. eintausendfünfhundert Euro produziert werden. Abstriche hinsichtlich Qualität, Länge und Art, und damit auch auf die Wirkung, sind hier in Kauf zu nehmen.

in Deutschland

ab ca. 1.500€ - 35.000€ und mehr

in Italia

a partire da 1.500€ - 25.000€ in su

Bei allen genannten Beträgen handelt es sich um netto Budgets, jeweils zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
L'importo non compresa IVA.

Filmproduktion Referenzen

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