Ein moderneres Design für die Website mag ein Argument sein. Wenn es Kommunikationsziele und Zeitgeist verbindet. Beim Relaunch-Projekt für Frank und Schulz kamen weitere Faktoren hinzu. Denn mit dem neuen Webdesign sollte auch die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden. Mobile Endgeräte sollten durch responsives Design die neue Website gut darstellen können. Der Einsatz eines Redaktionssystem bietet dem Kunde die Möglichkeit, Inhalte unabhängig von der Agentur zu ergänzen. „Alles logisch und selbsterklärend“ - so die Worte des Kunden bei der Redakteurs-Schulung.
Was hat Suchmaschinenoptimierung mit einem Relaunch zu tun? Viel, wenn die neue Website hierfür beste Voraussetzungen für Onpage-SEO bietet. Auch in Hinblick auf das Einbinden neuer Landingpages stehen alle Möglichkeiten mit dem Relaunch offen. Was hat‘s gebracht? Bei regionalen Suchergebnissen konnte beispielsweise eine signifikante Rang-Verbesserung erzielt werden.
Design ist ein Statement. Genauso wie Gebäude. Architektur verbindet Design mit Häusern. Ähnlich verhält es sich beim Design der Homepage. Denn es flossen Elemente des Architektur-Stils in das Webdesign mit ein. So entsteht eine Brücke zwischen Realem und Digitalem.