Aktuelles

  • News

Kann Wissen und Know-How effizient durch E-Learning vermittelt werden?

Auf der LEARNTEC 2016 haben sich Alexandra Maschka und Dominic Borrelli zu Trends beim E-Learning und neuen Entwicklungen für interaktives Lernen informiert

Gegenüber den frühen Anfängen des E-Learnings hat sich sehr viel getan. Auf der diesjährigen Messe in Karlsruhe sind uns drei Themen ins Auge gefallen. Namentlich der Einsatz Cloud basierter Systeme, Virtual Reality sowie Video-Content mit dem Schwerpunkt Erklärvideo.

Im Vortrag eines großen Maschinenbau-Unternehmens aus Ditzingen bei Stuttgart kamen Vorteile der Vernetzung durch Cloud basierte Systeme zur Sprache. Mit Fokus auf die Auszubildenden des Unternehmens wurde dargelegt, wie nicht nur Wissen vermittelt wird. Hier wurde bereits der zweite Schritt gemacht, in dem die Cloud und eigene Social-Media Angebote Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam machen. Gleichzeitig führt die enge Verzahnung zu einer besseren Mitarbeiterbindung. Kurz gesagt, das Personal-Marketing wurde mit interaktivem Lernen verknüpft.

E-Learning-Systeme werden Cloud basiert. Hier haben mehrere Anbieter Systeme vorgestellt. Deren Cloud-Dienste bieten Unternehmen unterschiedliche redaktionelle Möglichkeiten um Lern-Inhalte zu präsentieren. Der nächste Schritt sind Lern-Sequenzen zu gängigen Themen, beispielsweise zum Thema Compliance.

Auch das Lernen wird mobil. Neben verschiedener Geräte-Gattungen und Display-Größen kommt erschwerend hinzu, dass Mitarbeiter ihre eigenen mobilen Endgeräte nutzen möchten. Stichwort „bring your own device“ (byod). Hierfür bedarf es ergänzend zur responsiven Darstellung geeigneter Verschlüsselungssysteme, damit wertvolle Betriebs-Geheimnisse nicht in falsche Hände fällt.

Auf Seiten der Content-Produzenten konzentriert man sich derzeit stark auf Erklärvideo beim Video basierten E-Learning. Für die Videoproduktion wird auf unterschiedliche Arten zurückgegriffen. Das beginnt vom klassischen Legetrick, bis zu 2D-Animationen oder hochwertigen Filmproduktionen im Unternehmen oder mit Schauspielern im Studio.

Virtual Reality oder Game-Based-Learning sind nach wie vor zeitgemäß. Nach unserer Auffassung sind solche Systeme heute einfacher einsetzbar als vor einigen Jahren. Basierend auf modernen VR-Brillen und leistungsfähigen mobilen Endgeräten lassen sich schlanke und hoch effiziente Anwendungen realisieren.

Mit den Themen E-Learning, interaktives Lernen sowie digitale Schulung beschäftigen wir uns bei R2L2 seit über 10 Jahren. Konzeptionell wie durch Filmproduktionen für Erklärvideos, der Entwicklung von Serious Games oder Web-Based-Trainings (WBT) bauen wir beim Thema E-Learning auf einer soliden Basis auf.

Guter Service ist uns wichtig!

Gern stehe ich bei Fragen und zur Beratung zur Verfügung.

Telefon:  07032 954076-0

Für Ihre schriftliche Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:

 Ja, ich will Kontakt per Mail aufnehmen! 

Für den Live-Chat klicken Sie bitte die orangene Schaltfläche rechts unten.

Wann zählen Sie zu unseren zufriedenen, langjährigen Kunden, die uns teils seit über 25 Jahren vertrauen?

Mein Name ist Dominic Borrelli. Ihre Anfrage beantworte ich gerne. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?