Anlässlich der jährlich stattfindenden Publikumsmesse "OpenHouse" in Nufringen bekam man Einblicke zu den täglichen Aufgaben einer Agentur. Für viele Menschen sind Werbeagenturen und Filmstudios nach wie vor Exoten. Dabei wäre vieles ohne Agenturen undenkbar. Das beginnt vom Werbefilm im Fernsehen oder den vielen Informationsangeboten der Firmen im Internet. Durch Berater, Designer, Fotografen und Programmierer spielen Agenturen eine Schlüsselrolle in der Werbung und können Unternehmen in der Kommunikation und im eCommerce zentral unterstützen.
Sechs Workshops - jeweils drei am Samstag und Sonntag - richteten sich an Jugendliche und deren Eltern. Hier wurden digitale Medienberufe und mögliche Ausbildungswege vorgestellt. Im direkten Austausch mit dem interessierten Publikum kamen zudem die Themen Vergütung, Job-Situtation und Details zum Berufsleben zur Sprache. Dabei wurde schnell aus einer geplanten halben Stunde die doppelte Zeit. Alexandra Maschka konnte dem Publikum den Beruf des Mediengestalerts* mit praxisnahen Beispielen näher bringen.
Vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse. Besonders gefreut hatten uns die konkreten Anfragen in puncto Ausbildung bei R2L2.